Thrash Metal und Heavy Metal, der die Traditionen des Genres respektiert, aber dennoch zeitgemäß klingt, gibt es mit dem neuen Album The Galactic Federation is Here und das Made In Czech Republik auf die Ohren!
Einführung in die Welt der Fattt Boys
Die Gruppe FATTT BOYS wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Ihr erstes Album erschien im Herbst 2023. Nun versuchen sie, sich in der Metal-Szene nicht nur in der Tschechischen Republik, ihrer Heimat, einen Namen zu machen. Ihre Musikproduktionen werden von Videoprojektionen begleitet, die die Geschichten visualisieren, über die sie singen. Was diese Jungs von „FATTT Boys“ bieten, ist eine beeindruckend erfrischende Mischung aus Thrash und Heavy Metal, die die Traditionen des Genres respektiert, aber dennoch frisch und modern klingt.
Der Klang von The Galactic Federation is Here
Beginnend mit dem energischen „Mathematics“, das sofort mit voller Wucht loslegt, zeigen FATTT Boys gleich zu Beginn, wohin die Reise geht. Sie liefern headbangtaugliches Material, das mit kraftvollen Double Bass Drums und einer Mischung aus tiefen Bassgitarren und epischen, leidenschaftlichen E-Gitarren besticht. Dabei legen die Tschechen großen Wert auf ein komplexes Arrangement, das die headbangbegeisterten Metalheads sofort in Bewegung bringt. Der raue Gesang von Frontmann Ladislav Fanc, der zusammen mit Bořek Fanc und Aleš Krupík für die Gitarrenspuren verantwortlich ist, ist rau und energiegeladen. Angetrieben von dem vielseitigen Drumming von Schlagzeuger Jindřich Krč wird hier ein herausragendes Arrangement geboten.
Mit dem Intro gibt es dann ein interessantes Instrumentalstück, das zeigt, dass Fattt Boys auch in diesem Bereich einiges zu bieten haben. Eine stilistische Mischung aus Heavy Metal und Thrash Metal, die mitreißt und überzeugend aus den Lautsprechern dröhnt, gibt hierbei einen Einblick in die spielerische Kompetenz der Fattt Boys. Im mittleren Tempo geht es dann mit Heroes weiter, das sich durch seinen gut strukturierten Aufbau auszeichnet und einige Überraschungen bereithält. Leidenschaftliche Leadgitarren und ein Zusammenspiel aus Rhythmusgitarre und Bass, angetrieben von kraftvollen Double Bass Drums, sind ebenso Standard wie der raue Gesang.
Ein moderner Klassiker
Während Heroes noch im Gedächtnis bleibt, geht es mit Meta episch weiter. Eindrucksvolle Leadgitarren leiten einen Song ein, der im mittleren Tempo gehalten ist und durch mitreißende rhythmische Instrumentalisierungen überzeugt. Leadgitarren setzen dem gesamten Arrangement noch das gewisse Etwas auf, wobei Fattt Boys zielstrebig darauf hinarbeiten, einen fantastischen Song des modernen Thrash und Heavy Metal zu kreieren. Nach dem an Metallicas St. Anger Ära erinnernden Time For Jediah, einem Midtempo-Stomper mit komplexer Rhythmik, der durch Songwriting und instrumentale Finesse ebenso überzeugt wie die vorherigen Stücke, folgt mit The Galactic Federation is Here der Titelsong und ein weiterer Kracher.
Dieser bietet zunächst ein fließendes Arrangement aus Bass, Gitarre und progressiven Drums. Mehrstimmige Leadgitarren sorgen hier für einen melodischen Aspekt im mittleren Tempo und bilden die Grundlage für einen weiteren spannenden Song aus der Feder der Fattt Boys. Ein Sound, der unter die Haut geht und überzeugt, breitet sich aus. Mit einem leidenschaftlichen Solo der Leadgitarre setzen die Fattt Boys noch einen drauf und überzeugen auf ganzer Linie. Zwar erfinden sie das Rad des Thrash Metal und Heavy Metal nicht neu, aber sie sorgen dafür, dass es ordentlich dreht und perfekt funktioniert.
Unsere Wertung:
Unser Fazit:
Moderner Thrash Metal und Heavy Metal, der die Traditionen der Genres ehrt, aber dennoch frischen Wind bringt. Freunde dieser Musikrichtung, haltet die Ohren offen!
Kritik von: Philipp „Pfnörki“ Gottfried
Mehr zu Fattt Boys im Netz:
Fattt Boys – Die offizielle Webseite:
https://fatttboys.com
Fattt Boys bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/5Xg3sHKW94smc0pzUNksej