B-B-B-Bääähm, a festival is born [ Bericht | Rock | Punk | Festival ]

Ein Event wie ein Paukenschlag – am Pfingstsonntag bei traumhaftestem Sommerwetter wurde im Rathausinnenhof ein musikalisches Feuerwerk abgefackelt, wie es Brühl noch nicht gesehen hat – und zwar beim BBB, dem Brühler Bands & Beats.

10 Stunden, 9 Künstler*Innen, volles Programm! Veranstaltet wurde das Ganze von der Stadt Brühl und dem Musikerstammtisch „Brühl rockt!“. Dabei handelt es sich um eine Community aus Brühl und Umgebung, wo alle willkommen sind, die Musik machen und
lieben, die Bock haben gemeinsam was auf die Beine zu stellen und denen die Brühler Musikszene am Herzen liegt.
Wie vielfältig die musikalische Bandbreite dieser Community ist, bewies schon der
Auftakt des Brühler Bands & Beats – Punkt 12:00 Uhr betrat Donatella Bagpiper die Bühne und spielte reihenweise bekannte Ohrwürmer auf ihrem Dudelsack. Spätestens
als sie kölsche Klassiker wie „Do bes die Stadt“ oder die FC-Hymne spielte, die ihre
Wurzeln ja in der schottischen Folk Music haben, schmolz das Publikum nicht nur
wegen der Sommerhitze, sondern auch vor lauter rheinischer Verzückung dahin.

Nach diesem musikalisch ungewöhnlichen Einstieg ging es mit MAK’s Trio weiter. Die drei aus dem Vorgebirge lieferten einen kurzweiligen Mix aus Rock’n Roll, Country, Blues
und Folk und bewiesen, dass man zu dritt klingen kann, als wäre man mit einer halben Big Band auf der Bühne, wenn man nur genug Instrumente gleichzeitig bedient. Das MAK im Bandnamen steht für die drei Bandmitglieder Mike, Andy und Kätti – Frontfrau Kätti spielte Gitarre und Percussion und lieferte den Gesang im Wechsel mit Andy, der ebenfalls Gitarre spielte. Den Vogel schoss aber Mike ab, der es schaffte, neben Gesang,
Blues Harp und Kontrabass auch noch auf einem Bass-Drum-Ersatz-Koffer den Beat
vorzugeben – und das alles gleichzeitig!
Das war nicht nur eine beeindruckende Koordinationsleistung, sondern ging auch gut ins Ohr. Der Spaß, den MAK’s Trio auf der Bühne hatte, übertrug sich sofort auf das Publikum – da wurde mitgesungen, Füße gerieten ins Wippen, erste Dance – Moves wurden gesichtet.

Damit war der Weg bereitet für Buntmob, die einen launigen Pop-Reggae-Dance-Mix
spielten. Grandios nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre Texte – wer im Angesicht der Apokalypse die Massen zu den Schnapsflaschen zitiert, der feiert den Moment und das Leben! Buntmob war die musikalische Umsetzung des Festivalnamens „Bands & Beats“
– groovy, lässig, emotional – eine Performance, die allerbeste Partylaune produzierte. Und das Publikum feierte mit.

Dann wurde es musikalisch etwas ruhiger. Appetite for Acoustic nahm das Publikum mit auf eine Reise quer durch die Rock- und Pop-Geschichte, mit ihren persönlichen Akustik-Versionen bekannter Hits. Neben vielen internationalen Ohrwürmern waren es
insbesondere deutschsprachige Klassiker wie „Dreizehn Tage und Nächte“ von Schweizer oder „Männer“ von Herbert Grönemeyer, bei denen das Publikum begeistert mitsang. Sänger Hardy hatte schon die Technik für das ganze Event orchestriert und sein Können hinter der Bühne bewiesen. Genauso überzeugte er nun auf der Bühne zusammen mit Sängerin Marion die mit ihrer kraftvollen, ausdrucksstarken Stimme
beeindruckte.

Im Anschluss bewies das Brühler Bands & Beats erneut seine Vielseitigkeit, nach dem Akustik-Set von Appetite for Acoustic wurden die Dezibel hochgeschraubt. Die Band X-Pression liefert Cover-Rock mit der doppelten Portion Frauenpower. Mit ihren zwei Front Sängerinnen feuerte X-Pression eine Rock-Salve nach der anderen ab – Whitesnake, Bon Jovi, AC/DC – das Publikum schmetterte die Songs mit, tanzte, feierte, und es wurde sogar von erstem, vereinzeltem Headbangen berichtet. X-Pression hatte also erfolgreich den Heavyness-Regler drei Stufen hochgedreht, damit war der Boden bereitet für ehrlichen, authentischen Punk Rock.

Die Band Punk Life Balance steht kurz vor der Veröffentlichung des gleichnamigen Albums. Die Jungs bestechen durch ihre lässige Punk – Attitüde, spielen Songs mit deutschen Texten, kritisch und mit klarer Botschaft. Die ersten drei Singles „Immer“,„Authentischer Autist“ und „Sicher, Micha?“ hatten sie mit im Gepäck, und die Songs machen ordentlich Bock
auf das Album.

Das Brühler Bands & Beats bekam schon mal einen exklusiven Vorgeschmack auf die Scheibe und für die, die’s verpasst haben, hier der heiße Tipp: Am 03.06. gibt’s die Album-Release-Party im Blue Shell in Köln. Da zu diesem Zeitpunkt die Zuschauer ihr Punk Life eh schon in Balance hatten, gab es gleich die zweite Ladung Punk hinterher – Die Enterbten gaben sich die Ehre und hatten einen ganzen Stapel ihrer Hits im Gepäck. Sie feierten alle Mädchen und den
Schweinehund, mixten Punk, Party und 80’s-Wave, kombinierten Gitarrenriffs mit SynthSounds – immer klar, immer tanzbar, immer voll aus dem Leben. Mittlerweile war das ganze Publikum in Feierlaune, und Die Enterbten nutzten die Chance, um beim Brühler
Bands & Beats die Partystimmung für ihr nächstes Musikvideo einzufangen. Als Dank gab’s für alle Zuschauer Gratis-Fächer, und die waren auch nötig, so wie ihnen nicht nur vom Wetter, sondern auch von der Bühnenshow eingeheizt wurde.

Folgerichtig wollte die nächste Band unbedingt dafür sorgen, dass die Stimmung ihren Siedepunkt erreicht. Alltag entfesselte eine Rock-Urgewalt – Rock-Cover zum Abfeiern! Frontfrau Jenny haute dem Publikum stimmgewaltig einen Kracher nach dem anderen
um die Ohren – von den Foo Fighters über Rage Against the Machine bis zu Linkin Park. Der Brühler Rathausplatz bebte! Geil!

Und es blieb bei voller Rock-Power, denn den Abschluss des Brühler Beats & Bands
bildete die Rory Gallagher Experience. Sie machten ihrem Vorbild – dem irischen
Songwriter und Gitarristen Rory Gallagher – alle Ehre. Blues Rock vom Feinsten, virtuos gespielt und rockig performt. Die Leute feierten noch einmal zu Hits wie dem Bullfrog Blues so richtig ab.

Das Brühler Bands & Beats hat beeindruckend bewiesen, wie Musik Grenzen überwindet. Grundverschiedene Künstler*Innen und Bands, eine Vielzahl an Musikstilen und -richtungen, aber alle mit Bock auf Musik, Bock auf das Feiern und das Leben. Eine geile Show, ein breites, spannendes Line-Up, Super-Orga und -Location, das schreit auf jeden Fall nach Wiederholung im nächsten Jahr!

Die Brühler Kulturszene ist um ein
hervorragendes Musik-Event reicher geworden

Kay Pochert

Nach oben scrollen